Turnschule Heilbronn/TG Böckingen stellt erfolgreiche Nachwuchssportler vor – Unterstützung der Eltern ist im Schulstress wichtig

Von unserem Redaktionsmitglied Benjamin Richter (Heilbronner Stimme am 25. Februar 2017 / Foto: Richter)


TURNEN Daniel Wörz ist glücklich, dass er sich seit Anfang November bereits für drei Länderwettkämpfe qualifizieren konnte. Der 16-Jährige hat den Test für den C-Bundeskader des Deutschen Turner-Bunds bestanden. Damit ist er einer von acht jungen Sportlern der Turnschule Heilbronn/TG Böckingen, die es in einen Jugendlandes- oder Bundeskader geschafft haben.
Daniel Wörz weiß aber auch, dass sich durch seine sportlichen Erfolge an anderer Stelle Aufgaben anhäufen. „Ich war die letzten drei Monate kaum in der Schule“, sagt er. „Leider ist somit einige Arbeit vorhanden, um den ganzen Stoff nachzuholen.“ Anfang Mai steht für ihn die mittlere Reife an, die er möglichst gut abschließen will.
Terminplan Trainerin Annett Wiedemann weiß um den schulischen Druck, der auf den jungen Turnern lastet. Wichtig sei, dass die Eltern ihre Kinder unterstützen. Wiedemann verweist als Vorzeigebeispiel auf die 18-jährige Antonia Alicke. Sie turnt derzeit für den Landeskader, vor allem aber für die UIC Flames an der University of Illinois im amerikanischen Chicago. „Ihre Mutter hat von Anfang an alles für Toni organisiert“, erinnert sich Wiedemann, „das Essen, das Schlafen, die Schule, das Fahren und auch die Frisur.“
Die Trainerin selbst kann ihre Meinung zu dem Thema in wenigen Worten zusammenfassen: „Schule muss sein, Turnen ist geil!“ Dass sich momentan zwischen 80 und 90 Kinder und Jugendliche für einen Platz in der Turnschule interessieren, wertet sie als positives Zeichen: „Wir machen etwas richtig.“
Neben Daniel Wörz hat auch Milan Hosseini die Aufnahmeprüfung für den C-Bundeskader erfolgreich abgeschlossen. Der 16-Jährige hat sportlich eine Medaille bei den deutschen Jugendmeisterschaften und die Teilnahme am U16-Länderwettkampf im Visier. Aber auch schulisch hat er sich Ziele gesteckt: Vor allem in Mathematik will Hosseini sich verbessern.
Mika Wagner hat sich für den P-Bundeskader qualifiziert, Amelie Pfeil für den D3-Landeskader. Paula Berroth, Kai Holmann und Mathieu Teiser turnen künftig für den D1-Landeskader.
Trainerstab Der 14-jährige Jonas Wörz war ebenfalls als Turner aktiv, fällt aber verletzungsbedingt aus. Seine Blessur bedeutete für ihn aber sogar einen Aufstieg: Jonas Wörz ist jetzt Trainer neben Annett Wiedemann. „Brennende Athleten wie er sind für den Verein das Wichtigste“, erklärt sie. „Am allerliebsten für einen Trainerposten sind mir Athleten, die bei uns ausgebildet wurden. Wenn ich Jonas etwas anvertraue, kann ich mich auf ihn verlassen.“

stimme Foto Richter

 


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn