„An Manuel Neuer führt kein Weg vorbei“
(Bericht in der Heilbronner Stimme am 31.05.2017 - Stephan Sonntag)
Christian Müller betreibt eine ungewöhnliche Kombination von Sportarten: Einerseits steht der 27-Jährige bei der TG Böckingen im Fußballtor. Andererseits ist er aktiver Kegler in seinem Heimatverein. In dieser Rolle startete er vergangene Woche bei den Weltmeisterschaften in Dettenheim für die inoffizielle deutsche Nationalmannschaft. Unser Redakteur Stephan Sonntag hat mit Müller gesprochen.
Wie ist Ihnen der Sprung zur WM gelungen?
Christian Müller: Nachdem Montenegro kurzfristig abgesagt hatte, gab es einen Aufruf an alle Sportkegler, wer für eine inoffizielle zweite deutsche Mannschaft spielen wolle. Ich wurde genommen und durfte am Vatertag gegen die Slowakei mitspielen.
Wie ist es gelaufen?
Müller: Naja, für mich persönlich nicht so gut. Ich war sehr nervös und habe unter meinen Möglichkeiten gespielt. Trotzdem hat es viel Spaß gemacht, vor großer und sehr lauter Kulisse auf den WM-Bahnen spielen zu dürfen.
Haben Sie ein Andenken erhalten?
Müller: Ja, ein deutscher Nationalmannschaftskegler hat mir seine Bronzemedaille geschenkt.
Die Teilnahme an einer Fußball-WM ist deutlich schwieriger.
Müller (lacht): Ja, an Manuel Neuer führt so leicht kein Weg vorbei.
Wie sind Sie denn zu zwei so unterschiedlichen Sportarten gekommen?
Müller: Mein Eltern sind begeisterte Kegler, mein Vater Manfred zudem Abteilungsleiter bei der TGB. Schon als Kind war ich immer mit auf den Bahnen. Zum Fußball kam ich über meinen Freundeskreis.
Gibt es Synergieeffekte zwischen den Sportarten?
Müller: Die gute Kondition durch das Fußballtraining hilft beim Kegeln dabei, die Konzentration lange aufrechtzuerhalten.
Ziehen Sie eine Sportart der anderen vor?
Müller: Nein. Allerdings endet die Fußballerkarriere natürlich deutlich früher, Kegeln kann man bis ins hohe Alter. Daher werde ich mich irgendwann komplett darauf fokussieren und es hoffentlich noch einmal zu einer WM schaffen.

 

1495717945422


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn