Turnen. Heilbronnerin ist nicht für die Titelkämpfe nominiert (Heilbronner Stimme online)

Aus der Traum von der EM: Antonia Alicke muss zuschauen.Foto: Veigel Meister MTV Stuttgart bleibt auch in der neuen Saison das Maß der Dinge. Die Schwaben gewannen mit 217,65 Punkten den Bundesliga-Auftakt in Hannover vor der TuS Chemnitz-Altenburg (207,25) und der TG Karlsruhe-Söllingen (204,05). Daran war auch die Heilbronnerin Antonia Alicke mit beteiligt − trotz Hiobsbotschaft.

Alicke von der TG Böckingen turnte mit 13,75 Punkten am Sprung, 12,50 am Balken und 13,10 am Boden einen sehr guten Wettkampf und wurde als "starke Stütze im Team" bezeichnet. Nach den überstandenen Abitur-Prüfungen sprühte sie vor Energie und strahlte Entschlossenheit aus. Hiermit bestätigte sie die Leistungen vom EnBW-Pokal in Stuttgart und in Buttenwiesen. Doch bereits am Samstagabend kam die niederschmetternde Mitteilung, dass sie nicht für den EM-Kader nominiert ist. Stattdessen turnt sie in zwei Wochen beim Dityatin-Cup in St. Petersburg.

Erfolgreichste Turnerin beim Bundesliga-Auftakt war Kim Bui (Stuttgart), die mit 55,80 Punkten ein vielbeachtetes Comeback gab und ihre EM-Ambitionen nachdrücklich unterstrich. "Unsere Mannschaft hat einfach wieder einmal einen Top-Wettkampf abgeliefert. Das freut mich heute ganz besonders, denn wir mussten kurzfristig noch den Ausfall von Emelie Petz verkraften", erklärte Stuttgarts Trainer Robert Mai.

Aus diesem Grund mussten die Rio-Rückkehrerinnen Elisabeth Seitz und Tabea Alt auch mehr Geräte turnen als eigentlich geplant war. Beeindruckt zeigte sich Robert Mai auch von Buis starkem Comeback. "Sie hat heute wirklich ein grandiose Leistung abgeliefert. Das war schon ein sehr großer Schritt in Richtung EM-Quali", glaubt der Stuttgart-Coach.

Toni Balken


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn