Stehempfang der TG Böckingen im Grünen beim Sportpark 18-90 und alle Gäste freuten sich über die Erfolge der jungen Turner Mika Wagner (Ak 14) und Matthieu Teiser (AK 13).

Geehrt wurde Mika Wagner, der bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle/Saale im Geräte- Sechskampf mit einem guten Pflichtdurchgang und mit einer fehlerfreien Kür an allen 6 Geräten „Deutscher Vizemeister im Mehrkampf“ wurde. Mika Wagner wurde außerdem für das Einzelfinale an fünf Geräten nominiert und schaffte am Reck und an den Ringen die Silbermedaille.

Der ein Jahr jüngere Matthieu Teiser wurde im Rahmen des Stehempfangs an den Bundesstützpunkt Stuttgart verabschiedet.

Vereinsvorsitzender Herbert Tabler betonte, dass beide Turner zwar an Standorten mit besseren Bedingungen trainieren, doch bei Wettkämpfen werden sie für die TG Böckingen antreten. Beide Nachwuchsturner treibt das Wettkampfziel „Olympiateilnahme“ an, und so ist es kein Wunder, dass sie alles geben für ihren sportlichen Erfolg. Das betrifft auch die Familien, die für ihren Leistungssportler alle Wege zum Turn-Olymp frei machen, von der gesunden Ernährung bis zu jahrelangen, zeitaufwendigen Trainingsfahrten. Entscheidend für das Gesamtergebnis ist jedoch die erfolgreiche Arbeit der Turnschule Heilbronn um Annett Wiedemann und ihrem Trainerteam, die trotz beengter Trainingsbedingungen in der Sporthalle - „Kaninchenbau“ - wie es Annett Wiedemann treffend bezeichnet, auf Höchstniveau trainieren. 10 Turnerinnen und Turner der Turnschule Heilbronn konnten bisher an Bundesstützpunkte mit besserer Vereinbarkeit von Turnen und Schule entsandt werden. Schon als 8-Jähriger war für Mika Wagner klar, er wird, wie die beiden TGB Turner Daniel Wörz und Milan Hosseini, zum Olympiastützpunkt nach Berlin wechseln. Und nein, seine Familie muss nicht umziehen, er wird das alleine durchziehen! Vor einem Jahr wechselte er mit 13 Jahren ins Sportinternat am Olympiastützpunkt Berlin, um Training – 6 Stunden täglich – und Schule optimal zu verbinden. Gleichzeitig profitiert er auch von der Schulstreckung, sprich, mehr Zeit für den angestrebten Schulabschluss. Mit diesem Wechsel ist das TGB-Turn-Trio in Berlin komplett.

Turnkollege Matthieu Teiser entdeckte die Turnhalle mit dreieinhalb Jahren und seitdem hat ihn die Begeisterung für das Turnen nicht mehr losgelassen. Damit ist klar, dass er mit dem Wechsel an den Bundesstützpunkt Stuttgart die Bedingungen für Schule und Sport verbessern möchte, um noch mehr trainieren zu können. Das gilt auch für Louis Vangelis (AK 11), der bereits seit Frühjahr in Stuttgart die Schule besucht und dort trainiert. Beide Turner streben die Aufnahme ins Sportinternat an, doch aktuell fahren sie täglich nach einem langen Schul- und Trainingstag wieder nach Hause.

Höchsteinsatz für den Sport, dafür gab es Beifall, Glückwünsche und Geschenke, nicht nur seitens des Vereins und der Stadt Heilbronn sondern auch von Talheim, der Heimatgemeinde von Mika Wagner, dessen stellvertretender Bürgermeister es sich nicht nehmen ließ, einen persönlichen Glückwunsch zu überreichen.

K640 Zhegrova Wagner

Mika Wagner und Altin Zhegrova – Abteilungsleiter Sport – Schul- Kultur- und Sportamt Stadt Heilbronn

 

K640 Kohfink Wagner

                              Mika Wagner und TGB Ehrenmitglied Helmut Kohfink

 

K640 Wagner Teiser

                                           Mika Wagner und Matthieu Teiser

 

K640 Herbert Teiser

                   Vereinsvorsitzender Herbert Tabler verabschiedet Matthieu Teiser

 

K640 Vangelis

                                                             Louis Vangelis

 

 


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn