szpakHeilbronner Stimme vom 06.10.2010:

Bei den deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen in Münster wurde Sarah Szpak von der Turnschule Heilbronn TG Böckingen, wie schon im vergangenen Jahr, Meisterin im Trampolin-Synchronspringen.

Dabei lag die von der Sporthilfe Heilbronn-Hohenlohe unterstützte Schülerin im Vorkampf nach der Pflichtübung mit 22,60 Punkten noch auf dem achten Rang unter 21 Turnerinnen. Im anschließenden Kür-Durchgang setzte Szpak dann in einer mit Höchstschwierigkeiten gespickten Übung alles auf eine Karte erreichte 33,60 Punkte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 56,20 lag sie vor Alonka Volikova (VfL Nordhorn /55,10) und Franziska Günther (SV Brackwede/54,30) und erreichte das Finale der besten acht.

 

Belohnt

Dort ging die 17-jährige Böckingerin als letzte Turnerin auf das Trampolin und turnte ihre Höchstschwierigkeiten sicher durch. Darunter war auch ein Doppelsalto vorwärts mit einer ganzen Schraube beim ersten Salto und einer halben Schraube beim zweiten. Für diese Übung wurde Szpak von den Kampfrichtern mit 34,40 Punkten und mit dem Meistertitel belohnt. Den zweiten Platz belegte Franziska Günther (32,80).

Zuvor ging Sarah Szpak mit ihrer Trainingspartnerin Leonie Adam (MTV Stuttgart) im Synchronturnen an dem Start. Nach dem Vorkampf lagen die beiden mit 76,90 Punkten an der Spitze des Starterfeldes. Im Finale lief für die zwei Schwäbinnen nicht alles rund, aber 41,20 Punkte reichten zur Vizemeisterschaft. Es siegten Alonika Volikova und Franziska Günther mit 43,20 Punkten.

WM-Start

Wegen der in Münster gezeigten Leistung wurde Sarah Szpak von Bundestrainer Jörg Hohenstein für die vom 13. bis 19. November im französischen Metz stattfindenden Weltmeisterschaften nominiert.


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn