Nachdem sich Sarah Szpak (TG Böckingen) und Leonie Adam (MTV Stuttgart) beim Ruhr-Cup in Essen die Plätze eins und zwei sicherten, liegen die beiden nach der zweiten Quali-Wertung uneinholbar vorn. Sarah, die seit der ersten Qualifikation in Kempen das Ranking anführt, lag nach dem Vorkampf auf Rang zwei hinter Leonie Adam. Sie sprang ihre Kür auf Sicherheit bedacht mit einem Schwierigkeitswert von 9,6 und machte damit ihre JEM-Teilnahme dingfest. Dadurch konnte sie im Finale was riskieren und packte noch einiges an Schwierigkeit drauf. Mit einem neuen persönlichen Schwierigkeitsrekord von 11,3 Pkt. trug sie ihre Kür vor und schob sich damit auf den ersten Platz.

Auch Leonie Adam, die vor einer Woche den intern. Niederrhein-Cup gewann, stellte mit 10,5 Pkt. ebenfalls einen neuen persönlichen Schwierigkeitsrekord in Essen auf. Ebenso entschied Oliver Amann (TV Weingarten) den Ruhr-Cup mit mehr als sieben Punkten Vorsprung klar für sich. Damit ist sein Platz für Varna im Jugendnationalteam fast schon gesichert. Er braucht in zwei Wochen beim Grenzland-Cup in Aachen noch eine ordentliche Pflichtübung, dann hat er sein Ticket ebenfalls sicher in der Tasche.

 

Spannend im Rennen um die heißbegehrten EM-Tickets bleibt es für Karsten Kuritz bis zum letzten Qualifikationswettkampf in Mainz. Unser Trampolinturner aus Schwäbisch Gmünd lag im Vorkampf nach der Pflicht auf einem Spitzenplatz. Sein Trainingsdefizit, bedingt durch ein Praktikum, machte sich jedoch in seiner Kür bemerkbar. Nach Übungsabbruch konnten für Karsten nur drei Sprünge gewertet werden. „Er hat aber in drei Wochen bei der letzten Quali immer noch die Chance sich durchzusetzen“, so Bundestrainer Michael Kuhn, für den auch der tolle dritte Platz von Immanuel Kober (MTV Stuttgart) hinter Henrik Stehlik und Dennis Luxon sehr erfreulich ist. Immanuel glänzte inmitten der EM-Qualifikanten vor allem durch hohe Haltungswerte in den Kürübungen. Für ihn ein gelungener Saisonauftakt.


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn