Die Turngemeinde Böckingen e.V. nimmt Kinder- und Jugendschutz sehr ernst. Alle Übungsleiter, Trainer und Mitarbeiter der TG Böckingen, die Mädchen und Jungen sowie junge Frauen und junge Männer trainieren, betreuen oder qualifizieren oder zukünftig trainieren, betreuen oder qualifizieren wollen, halten sich an unseren Ehrenkodex und an die Schutzvereinbarungen.

Der Ehrenkodex basiert auf dem Prinzip Verantwortung für das Wohl der Sportler. Er ist ein selbstauferlegter Kanon von Pflichten und stellt ein in Worte gefasstes, traditionell gewachsenes, sittlich angestrebtes und gewissensbestimmtes Standesethos dar:

  • Ich gebe dem persönlichen Empfinden und Wohl der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vorrang vor meinen persönlichen sportlichen Zielen.
  • Ich werde die Eigenart und Würde jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten und seine Persönlichkeitsentwicklung fördern helfen.
  • Ich werde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Selbstverwirklichung zu angemessenem sozialen Verhalten anderen Menschen gegenüber anleiten.
  • Ich werde sportliche und außersportliche Angebote stets nach dem Entwicklungsstand der mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausrichten und kind- und jugendgerechte Methoden einsetzen.
  • Ich werde stets versuchen, den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerechte Rahmenbedingungen für sportliche und außersportliche Angebote zu schaffen.
  • Ich werde das Recht des mir anvertrauten Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit achten und keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art, ausüben.
  • Ich versichere, dass im Zusammenhang mit einem Delikt gegen die sexuelle Selbstbestimmung oder sexuellen Missbrauchs gegen mich weder eine Anklage anhängig ist, noch eine Verurteilung vorliegt.
  • Ich nehme die individuellen Grenzempfindungen von Kindern und Jugendlichen ernst und achte darauf, dass auch Kinder und Jugendliche untereinander diese Grenzen respektieren.
  • Ich werde dafür Sorge tragen, dass Regeln eingehalten werden. Insbesondere übernehme ich eine positive und aktive Vorbildfunktion im Kampf gegen Doping, Medikamentenmissbrauch sowie gegen jegliche Art von Leistungsmanipulation und verpflichte mich, Suchtgefahren (Drogen-, Nikotin- und Alkoholmissbrauch) vorzubeugen.
  • Ich biete den mir anvertrauten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle sportlichen und außersportlichen Angebote ausreichende Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten.
  • Ich möchte Vorbild für die mir anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, stets die Einhaltung von sportlichen und zwischenmenschlichen Regeln vermitteln und nach den Gesetzen des Fairplay handeln.
  • Ich verpflichte mich einzugreifen, wenn in meinem Umfeld gegen diesen Ehrenkodex verstoßen wird.

Wir beschäftigen uns darüber hinaus in unseren Gremien und Veranstaltungen mit dem Thema. Damit wollen wir sensibilisieren und betreiben aktive Prävention. Der gesamte Vorstand ist direkter Ansprechpartner für dieses Thema.

Bei festen Beschäftigungsverhältnissen verlangen wir das erweiterte Führungszeugnis von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

So wollen wir unserer großen Verantwortung für Kinder und Jugendlichen bestmöglich nachkommen.


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn