TurntalentschuleHeilbronner Stimme vom 01.03.2013:

Marschieren in der Trainingshalle der Eduard-Mörike-Realschule in Sontheim/Ost die Nachwuchstalente der "DTB Turntalentschule Heilbronn TG Böckingen" ein, ist die Erwartungshaltung des neutralen Betrachters nicht allzu hoch. Was wird von den acht- bis zwölfjährigen Turnflöhen zu sehen sein? Purzelbäume, Flugrollen und Strecksprünge in Perfektion und nicht so unbeholfen, wie man es selbst im Schulsport-Unterricht vorgeführt hat? Als Höhepunkt vielleicht noch ein Salto beim Sprung, eine Grätsche am Reck oder einen Spagat auf dem Balken? Weit gefehlt. Schon wenn der Nachwuchs an den einzelnen Geräten voller Ehrgeiz und großer Disziplin übt, sieht sich man sich zu einem lobenden Augenzwinkern genötigt, hebt unwillkürlich den Daumen nach oben. Wenig später führen die jungen Turner komplette Übungen und ganze Küren an ihren Paradegeräten vor. Beifall und anerkennendes Zungenschnalzen sind der verdiente Lohn."Ich bin selbst immer wieder begeistert, sehe ich diese Leistungen", sagt Vereinsvorsitzender Herbert Tabler. Der 72-Jährige war in seiner Jugend selbst aktiver Turner. "Die Jungs sind mit zwölf Jahren schon besser, als ich es mit 20 war. Mit dem, was Mitte der 90er Jahre gut war, ist das heutige Leistungspotenzial nicht mehr zu vergleichen."

 

Grundelemente

80 Kinder werden in der Turnschule gefördert. 15 davon haben es in den Landes- oder Bundeskader geschafft. "Ein Doppelsalto als Abgang an den Ringen, ein Zukahara am Sprung, sowie Schrauben vorwärts und rückwärts" sind laut Trainerin Annett Wiedemann einige der Grundelemente, die beherrscht werden müssen, um auf Landes- oder Bundesebene vorne dabei zu sein. "Wichtig ist vor allem, die Übungen ohne Sturz und sauber zu turnen."

Wiedemann, die in der ehemaligen DDR geturnt und die Sportschule besucht hat, ist seit 1994 in Heilbronn und arbeitet als Erzieherin in einem städtischen Kindergarten. Und dort hat sie Zi Yuan Lin entdeckt. "Ich habe gesehen, wie groß bei ihm die Bewegungsfreude ist. Ich habe ihn nicht groß zum Turnen überreden müssen und zu ihm gesagt, komm einfach mal rüber", erzählt Wiedemann.

Inzwischen hat es Zi Yuan Lin in den C/D-Bundeskader geschafft, ebenso Daniel Wörz und Milan Hosseini. Zusammen mit dem Backnanger Fabian Schmied haben sie als Team des Schwäbischen Turnerbundes vergangenes Jahr die deutsche Mannschaftsmeisterschaft ihrer Alterklasse gewonnen.

Zi Yuan Li wurde zudem DM-Vierter im Mehrkampf und Wörz Fünfter. Die 14-jährige Antonia Alicke hat 2012 drei dritte DM-Plätze zu Buche stehen. Vor zwei Jahren wurde sie gar deutsche Meisterin im Sprung. Zum D/C-Bundeskader gehört zudem noch Sita Fuchs.

20 Stunden

Das Nesthäkchen im Talentschuppen der TGB ist Larissa Metzger. Die Achtjährige wohnt in Freiberg und ist erst seit eineinhalb Jahren dabei. Ihr Lieblingsgerät ist der Balken. "Bei der württembergischen Meisterschaft will ich den ersten Platz, aber wichtiger ist, dass ich meine Übung fehlerfrei durch turne", sagt Larissa.

Der Neckargartacher Daniel Wörz turnt seit seinem vierten Lebensjahr. "Ich trainiere sechs Mal in der Woche, insgesamt 20 Stunden", erzählt Daniel, der sich bei der DM für die Gerätefinals qualifizieren will. Ins Wanken ist Noah Maier gekommen. "Zu viel Stress, ich habe im letzten Jahr überlegt aufzuhören, bin aber jetzt froh dabeigeblieben zu sein", erzählt der 12-Jährige. Doch Herbert Tabler vermutet, dass Noah "mit seiner Leistung bei den deutschen Meisterschaften nicht zufrieden gewesen" und deshalb ins Zweifeln gekommen ist.

Das nächste Ziel der Kaderathleten sind die Landesmeisterschaften im April. Vom 18. bis 22. Mai steht das Deutsche Turnfest in Mannheim auf dem Programm. Dort werden die DM-Titel vergeben. Und wer die Kids vom TGB-Talentschuppen in Sontheim/Ost trainieren sieht, der ist sich sicher, dass am Ende erneut Topplatzierungen mit nach Hause gebracht werden.

Die Kaderathleten

Daniel Wörz (Jahrgang 2000, D/C Bundeskader), Noah Maier (2001, D2 Landeskader), Leon Pfeil (2004, D1 Landeskader), Jonas Wörz (D2 Landeskader), Milan Hosseini (2001, Perspektivkader DTB), Zi Yuan Lin (2000, D/C Bundeskader). Vorne: Konoe Hasegawa (2004, D2 Landeskader), Larissa Mezger (2004, D2 Landeskader), Hannah Wagner (2004, D2, Landesdkader), Clara Tauschek (2003, D3 Landeskader), Lilli Großhans (2001, D4 Landeskader), Jenny Staab (2001, D4 Landeskader), Sita Fuchs (2000, D/C Bundeskader), Antonia Alicke (1999, C-Bundeskader).

 

 

 

 


 logo bk waldenburg StadtverbandHN Logo  sportkreis heilbronn  WLSB Logo 
Stadtsiedlung Logo  VRB HN SHA   Logo Möbel Rieger
Stadtheilbronn